Der vorübergehendeHaarausfall

Der Haarausfall, der jeden irgendwann mal trifft. Die gute Nachricht ist, der diffuse Haarausfall ist vorübergehend und kann oft mit ein paar kleinen Änderungen der Lebensgewohnheiten behoben werden.

Ältere Dame mit diffusen Haarausfall

DiffuserHaarausfall

Der Mensch verliert im Schnitt 100 Haare am Tag. Bevor du jetzt nachzählst, hinterfrage zuerst, ob sich in deinem Leben etwas verändert hat, das möglicher Weise zu vermehrtem Haarausfall führt. Diffuser Haarausfall ist der Überbegriff von Stress bedingten, hormonell bedingten oder aufgrund von Medikamenten oder mangelnder Ernährung herbeigeführten Haarausfall. Die gute Nachricht ist, der Haarausfall ist vorübergehend und kann gestoppt werden.

Das können die Ursachen für diffusen Haarausfall sein

Stress & Co.

In den meisten Fällen sind Stress oder eine falsche Ernährung, weil man etwa eine radikale Diät durchführt oder einem alles über den Kopf steigt, der Grund weshalb mehr Haare ausgehen als sonst. Ein Zeichen für diffusen Haarausfall ist, dass die Haare am ganzen Kopf gleichmäßig ausgehen. Ich kann dich aber beruhigen, diese Form des Haarausfalls führt nicht zu völliger Kahlheit oder Glatzenbildung. Die Haare wachsen auch wieder nach, wenn man an den Ursachen, die dazu geführt haben arbeitet und diese behebt. Es dauert ca. sechs bis zwölf Monate bis die Haare wieder nachgewachsten sind.

Haarausfall während der Wechseljahre

Während der Wechseljahre klagen bis zu 30% aller Frauen über verstärkten Haarausfall. In den meisten Fällen ist die Ursache hormonell-anlagenbedingter Haarausfall. Die Haarwurzeln reagieren empfindlich auf das übermäßig produzierte DHT (Dihydrotestosteron). Die Folge, die Haarwurzel verkümmert, das Haar wird dünner und fällt aus. Normalerweise schützt das weibliche Hormon Östrogen Frauen vor Haarausfall, da der Östrogen-Spiegel allerdings in der Menopause sinkt, ist der Schutz geringer. Die Folge ist daher Haarausfall.

Der Haarverlust geht typischer Weise vom Scheitel aus. Sehr oft ist der Verlauf chronisch an dessen Ende kein neues Haar nachwächst. Es bleiben oft kahle Stellen zurück. Viele Frauen tragen dann gerne Haarteile, um wieder volleres Haar zu haben.

Haarausfall nach der Schwangerschaft

Die meisten werdenden Mütter freuen sich über glänzendes und plötzlich volleres Haar. Die vermehrte Östrogen-Produktion führt dazu, dass das Haarwachstum angeregt wird und mehr Haare als sonst wachsen. Allerdings ist die Haarpracht leider nicht von Dauer. Meistens 2-3 Monate nach der Geburt gehen den Müttern die Haare vermehrt aus. Der Grund dafür ist, dass die zusätzlich neuen Haare am Ende ihres Wachstumszyklus ausfallen plus jene Haare, die sonst auch unter normalen Umständen ausgefallen wären. So kann es dir viel vorkommen, was du an Haaren im Waschbecken oder an der Kleidung findest. Ca. 9 Monate nach der Geburt sollte sich der Haarausfall wieder normalisiert haben. Hält der starke Haarausfall weiterhin an, solltest du deinen Hautarzt konsultieren.

Junge Frau mit lockigem, braunem Haar

Haarteile für Frauen


Ab und zu mal ein paar mehr Haare auf dem Kopf wären nicht schlecht? Denkst du dir das manchmal? Haarteile sind auch für den gelegentlichen Einsatz eine gute Möglichkeit die eigene Mähne etwas voluminöser erscheinen zu lassen. Haarteile gibt es in allen Längen, Qualitäten und Farben und mit verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten - je nachdem, ob du das Haarteil immer tragen möchtest oder eben nur ab und zu für den Wow-Effekt.

Mehr erfahren

Jetzt unverbindlich beraten lassen.

ZWEITHAARSTUDIO FINDEN

So funktionierts


Du möchtest dich gerne mal unverbindlich beraten lassen, welche Möglichkeiten es für dich gibt, weißt aber nicht genau wo du damit anfangen sollst? Mein Neues Haar hat es sich zur Aufgabe gemacht, Transparenz in den Markt zu bringen und dir die Möglichkeit zu bieten, dich unverbindlich von bis zu drei Zweithaarstudios beraten zu lassen, sodass du eine bessere Entscheidung treffen kannst.

Mehr erfahren