Der Haarausfallkommt in Schüben

Alopezie kann Frauen, Männer und Kinder jeden Alters treffen, allerdings wird beobachtet, dass vor allem jüngere Menschen betroffen sind. Der Haarverlust kann sehr schnell über ein paar Wochen einsetzen oder sich über Monate ziehen. 

KreisrunderHaarausfall

Alopezie oder kreisrunder Haarausfall kommt und geht in Schüben. Bisher hat die Medizin noch keine nachhaltige Therapie entwickelt, die diese Form des Haarausfalls stoppt. Es wird beobachtet, dass vor allem jüngere Menschen und Kinder von Alopezie betroffen sind. Der Haarverlust stellt eine große psychische Belastung dar und viele Betroffene berichten, dass die Perücke ihnen sehr dabei geholfen hat ihr Selbstbewusstsein zu stärken und wieder Normalität einkehren zu lassen.

Wissenswertes zum kreisrunden Haarausfall (Alopezie)

Die Ursache des kreisrunden Haarausfalls (Alopezie)

Die Ursachen sind leider noch weitestgehend unerforscht. Mediziner nehmen an, dass es sich vermutlich um eine Störung des Immunsystems handelt. Das Haarwachstum wird von Entzündungszellen unterbunden bzw. gestört. In 80% der Fälle tritt Alopezie im Kopfbereich auf. Langsam bilden sich kreisrunde, kahle Stellen und weiten sich aus. Bei vielen bleiben diese Stellen klein und können auch wieder spontan zuwachsen.

In wenigen Fällen fallen alle Haare am Kopf inkl. Wimpern und Augenbrauen aus (Alopecia totalis), oder das ganze Körperhaar ist betroffen (Alopecia universalis). Bei Männern kann Alopezie auch das Barthaar betreffen.

Quelle: https://kreisrunderhaarausfall.de

Gibt es Heilung bei kreisrundem Haarausfall?

Bis heute wurde keine Therapie gefunden, die kreisrunden Haarausfall (Alopezie) ursächlich heilen kann. Aktuell gibt es verschiedene Therapie-Ansätze, die zu einer kompletten Wiederbehaarung führen können, aber nicht die Ursachen heilen. Das heißt, sobald die Therapie eingestellt wird, stellt sich auch der Haarausfall wieder ein.

Quelle: https://kreisrunderhaarausfall.de

Was kann man gegen kreisrunden Haarausfall tun?

Viele Betroffene entscheiden sich für ein Haarteil oder bei völliger Glatzenbildung für eine Perücke. Das Leben mit kreisrundem Haarausfall (Alopzie) ist für die meisten eine große emotionale Herausforderung und Belastung, insbesondere für junge Menschen und Kinder. Ein Haarersatz kann helfen, den Alltag einfacher und ohne Blicke anderer zu bestehen.

Quelle: https://kreisrunderhaarausfall.de

Gesetzliche Krankenkasse Symbol

Zuschuss der Krankenkasse bei Alopezie


Bei der Diagnose eines kreisrunden Haarausfalls zahlen Krankenkassen einen Zuschuss zum Zweithaar-Ersatz. Hier findest du einen Überblick über die Kosten von Perücken und mit welchem Zuschuss du rechnen kannst.

Jetzt unverbindlich beraten lassen.

Zweithaarstudio finden

So funktionierts


Du möchtest dich gerne informieren, welche Möglichkeiten du hast deine kahlen Stellen zu kaschieren? Du weißt aber nicht wo du anfangen sollst? Wer bietet was an? In welcher Preiskategorie und wer passt zwischenmenschlich zu mir? Mein Neues Haar hat es sich zur Aufgabe gemacht, mehr Transparenz in den Markt zu bringen und dich dabei zu unterstützen das richtige Zweithaarstudio zu finden. Dieser Service ist kostenlos für dich.

Mehr erfahren