Der Haarausfallwährend der Therapie

Kommt es zu einer Chemotherapie fallen die Haare gänzlich aus. Eine Perücke kann hier helfen diese Belastung zu lindern und die Zeit selbstbewusster zu überbrücken.

Frau mit Glatze steht vor dem Spiegel und hält eine Perücke in der Hand

Haarausfallbei Chemo

Eine Chemotherapie ist körperlich und psychisch eine große Belastungsprobe. Insbesondere für Frauen und Kinder aber auch Männer leiden unter dem damit verbundenen Haarverlust. Daher entscheiden sich sehr viele Menschen während dieser Zeit für eine Perücke, um keinen fragenden oder mitleidigen Blicken ausgesetzt zu sein und sich wieder wohler in der eigenen Haut zu fühlen. Worauf es beim Kauf ankommt erfährst du auf unserer Perücken-Seite.

Wissenswertes für die Zeit vor und während der Therapie


Warum fallen bei einer Chemo die Haare aus?

Die bei einer Chemotherapie eingesetzten Medikamente (sog. Zytostatiker) wirken besonders auf sich schnell teilende Zellen zu denen auch die Haarwurzelzellen gehören. Etwa 2-4 Wochen nach der Chemotherapie kann der Haarverlust einsetzen. Wenn die Hälfte der Haare ausgegangen ist, ist es sichtbar.

Am besten vor Therapie-Beginn zur Zweithaar-Beratung

Die meisten Chemopatientinnen entscheiden sich während der Zeit der Chemotherapie für eine Perücke, um sich etwas wohler in ihrer Haut zu fühlen.

Wir empfehlen möglichst früh zum Zweithaar-Spezialisten zu gehen, am besten noch bevor du die Chemo beginnst. Dies hat zwei Gründe: Zum einen sieht der Frisör, wie deine Frisur aussieht, welche Farbe dein Haar hat und zum zweiten hast du die Perücke dann schon und musst dich nicht erst dann damit beschäftigen. Die Zweithaar-Studios sind sehr geschult und erfahren mit Patientinnen, die aufgrund einer Chemo eine Perücke benötigen und können gut beraten. 

Wann wachsen die Haare wieder nach?

Sobald die Chemotherapie überstanden ist, wirst du 4 Wochen später schon das erste Haar sprießen sehen. Bei vielen sind die Haare häufig dicker und lockig, das stellt sich aber mit der Zeit wieder ein. Beim kleineren Teil sind die Haare anfangs noch dünn und schwach – aber auch hier heißt es Geduld, es muss sich nun alles wieder einstellen. 

Gibt es Methoden, die den Haarausfall bei einer Chemo verhindern können?

Die wohl am häufigsten genannte Methode um Haarausfall im Zusammenhang mit einer Chemotherapie zu vermeiden ist die Kühlhaube oder auch „cool caps“ genannt.

Mithilfe einer Kühlhaube wird die Kopfhaut unterkühlt und die Durchblutung deutlich verringert. Es sollen weniger Zytostatiker die Kopfhaut erreichen. Die vorliegenden Studien sind allerdings nur bedingt aussagekräftig, da sie überwiegend an Brustkrebspatientinnen durchgeführt wurden und auch teilweise unterschiedlich ausgeführt wurden.

Bei einigen wenigen Untersuchungen konnte aber eine Verringerung des Haarausfalls festgestellt werden, allerdings war der Haarverlust noch immer für andere sichtbar. Auch klagten viele Probandinnen darüber, dass die Kühlhaube ziemlich unangenehm zu tragen sei. Was auch noch nicht getestet sei, ob die Kopfhaut durch die Kühlung anfälliger für Hautmetastasen ist, da dort durch die Kühlung die Chemotherapie nicht wirkt. 

Quelle: https://www.krebsinformationsdienst.de/

Gesetzliche Krankenkasse Symbol

Zuschuss der Krankenkassen bei Chemo


Bei einer Chemotherapie wird dir dein Arzt ein Rezept für eine Perücke ausstellen. Du hast damit Anspruch auf Zuzahlung der gesetzlichen Krankenkasse. Je nachdem bei welcher Versicherung du bist, kannst du mit unterschiedlichen Zuschüssen rechnen. Lese hier mehr wie Perücke auf Rezept funktioniert und mit wieviel Zuzahlung du rechnen kannst.

Jetzt unverbindlich beraten lassen.

Zweithaarstudio finden

So funktionierts


Das passende Zweithaarstudio zu finden ist oft nicht einfach. Wer bietet was an, wer hat welchen Schwerpunkt und wer passt zwischenmenschlich zu mir? Mein Neues Haar hat es sich zur Aufgabe gemacht mehr Transparenz in den Markt zu bringen und dir dabei zu helfen, das zu deinen Anforderungen passende Zweithaarstudio zu finden. Der Service ist kostenlos für dich.

Mehr erfahren